Reselling Tipps: 4 Produktbereiche mit großem Potential in 2021

Reselling Tipps: 4 Produktbereiche mit großem Potential in 2021

Zum Start des Jahres gibt es ein paar wertvolle Reselling Tipps für dich – Genauer gesagt bekommst du im heutigen Beitrag 4 Produktbereiche an die Hand, die aus meiner Sicht ein großes Reselling Potential im Jahr 2021 haben.

Die in diesem Beitrag genannten Nischen habe ich mir aber natürlich nicht frei erfunden. Als Grundlage diente mir der offizielle eBay Jahresrückblick 2020, in welchem die Top Trends der eBay Suchanfragen aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst wurden. Auf Basis der rund 18 Millionen aktiven Kunden die eBay mittlerweile hat, lassen sich einige Entwicklungen ablesen, die wir im Reselling künftig zu unserem Vorteil nutzen können.

Eine Sache lässt sich aber nicht wegreden: Die größten Veränderungen im vergangenen Jahr waren auf Corona-bedingte Entwicklungen zurückzuführen. Diese Veränderungen haben auch heute noch große Relevanz und werden voraussichtlich in den kommenden Monaten weiterhin relevant bleiben.

Fangen wir daher direkt mit dem ersten Trend an, welcher voraussichtlich auch in 2021 anhalten wird.

1. Homeoffice

Um die Ausbreitung des Corona-Virus und die damit einhergehenden Infektionsketten zu unterbrechen, haben viele Unternehmen bereits im vergangenen Jahr einen großen Teil ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt. Viele weitere Unternehmen, die diesen Schritt im vergangenen Jahr noch nicht gegangen sind, folgen heute noch. Im Laufe der kommenden Wochen werden deshalb weiterhin immer mehr Menschen ihren Arbeitsplatz vom Büro aus in die eigenen vier Wände verlagern. 

Da dadurch immer mehr Besprechungen und Meetings virtuell von zuhause aus stattfinden werden, benötigen auch immer mehr Menschen das passende Equipment dafür. Und hier lassen sich schon die ersten Produktbereiche finden, die in diesem Zusammenhang ein hohes Reselling Potential haben:

  • Webcams
  • Notebook- und Desktopzubehör
  • Schreibtische
  • Bürostühle

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass auch nach Corona viele Unternehmen das Homeoffice beibehalten werden. Einige sogar mit einer dauerhaften Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten. Ich selbst habe das Glück in einem solchen Unternehmen angestellt zu sein und bin mir sicher, dass viele weitere Unternehmen folgen werden. Daher werden die hier genannten Produktbereiche sicherlich auch nach Corona noch interessant sein. 

Extra-Tipp: Nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen sind aufgrund von Schulschließungen betroffen (Stichwort „Homeschooling“). Auch dieser Umstand bietet die ein oder andere zusätzliche Idee für weitere Produkte.  

2. Heimwerker

Ein zweiter großer Trend der sich im vergangenen Jahr abgezeichnet hat, betrifft den Heimwerker-Bereich. Tatsächlich hatte dieser Bereich den stärksten Anstieg an eBay Suchanfragen im vergangenen Jahr. Basteln, flicken, installieren und optimieren – das waren die angesagten Tätigkeiten, die sich vermutlich auch in 2021 (insbesondere mit Blick auf den Frühling) fortsetzen werden. 

Besonders beliebt und großes Reselling Potential in der Kategorie „Heimwerker“ haben folgende Produktbereiche: 

  • Malerbedarf
  • Ersatzteile und Werkzeuge
  • Wärme- und Klimatechnik
  • Erneuerbare Energien
  • Baustoffe und Bauelemente

3. Sport & Gesundheit

Wenig überraschend ist, dass das Thema Sport und Gesundheit nicht nur in der Vergangenheit, sondern gerade auch in der aktuellen Zeit eine wichtige Rolle spielt. Denn nach wie vor sind Fitnessstudios sowie Sportvereine geschlossen und damit verbundene Aktivitäten kaum noch möglich. Ähnlich wie bei dem Thema Homeoffice, hat sich das Workout vieler Menschen daher ebenfalls in das eigene Zuhause verlagert. Bewegung bleibt also weiterhin relevant – egal ob draußen oder drinnen. 

Dementsprechend gibt es großes Interesse und Reselling Potential in folgenden Produktbereichen:

  • Krafttraining & Gewichte
  • Yoga & Pilates
  • Fahrräder & E-Bikes
  • Inline-Skates
  • Laufbänder

Und auch nach Corona sollte das Interesse an Sport-Produkten weiterhin groß bleiben. Dann aber möglicherweise mit einem verlagerten Fokus auf Produkte, die während Corona eher uninteressant waren. Beispielsweise Urkunden, Medaillen und Pokale für Sportveranstaltungen oder aber auch Skiausrüstung.

4. Virtual Reality

Der vierte hier aufgeführte Trend mit großem Reselling Potential betrifft den gesamten Virtual Reality Bereich. Da Kino-, Theater-, Museen- und Restaurant-Besuche derzeit gar nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, suchen sich viele Menschen logischerweise andere Beschäftigungen sowie Unterhaltungsformate. Besonders gefragt sind dabei alle Themen rund um Videospiele. Aber auch die Nachfrage nach klassischen, analogen Unterhaltungsformaten ist ziemlich hoch. 

Einige der hier relevanten Produktbereiche sind folgende: 

  • Konsolen und Zubehör (insbesondere von Nintendo) 
  • VR-Brillen
  • Puzzles und Geduldspiele
  • Sammelkarten

Hinweis: Bitte beachte, dass die in diesem Beitrag genannten Produktbereiche und Reselling Tipps natürlich nicht abschließend sind. Bei näherem Hinsehen findest du sicherlich noch den ein oder anderen weiteren interessanten Produktbereich, der in diesem Jahr ebenfalls ein großes Reselling Potential haben könnte. 

Auf meinem @resellbuddy_official Instagram Account veröffentliche ich zusätzlich jede Woche eine kleine Nischenanalyse. Dort findest du sicherlich noch ein paar weitere Ideen für dein Reselling Business.

Was denkst du – welche weiteren Produktnischen könnten dieses Jahr noch spannend sein?

Anzeige