Oktober 2021 – Monatliches Reporting

Oktober 2021 - Monatliches Reporting

Wir stehen mittlerweile schon mitten im vierten Quartal und das Jahresende naht. Daher wird es Zeit für ein neues Update zum Oktober 2021. Und dieser Monat hatte es wirklich in sich – so viel kann ich schon mal verraten.

Mehr dazu erfährst du wie immer im folgenden Update.

1. Status Update

Folgendes war im Oktober 2021 geplant:

I. Corporate Design für Trading Card Game Online-Shop festlegen

II. Übertragen des Corporate Designs auf bestehende Marktplätze

III. Launch einer ersten Version des Trading Card Game Online-Shops

Um es an dieser Stelle kurz zu halten: 

Ich habe bei allen drei Zielen, die mit dem Aufbau eines separaten Trading Card Game Online-Shops zusammenhängen, leider keinen Fortschritt erreichen können im vergangenen Monat.

Der Hauptgrund dafür war vor allem mangelnde Zeit. Warum ich gerade im Oktober so wenig Zeit zur Verfügung hatte, erklärt sich vielleicht anhand der nachfolgenden (Rekord-)Zahlen im Oktober 2021.

Fazit zum Oktober 2021:

I. Corporate Design für Trading Card Game Online-Shop festlegen

II. Übertragen des Corporate Designs auf bestehende Marktplätze

III. Launch einer ersten Version des Trading Card Game Online-Shops

2. Zahlen, Daten & Fakten

In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht zu meinen drei wichtigsten Kennzahlen, die ich hier auf dem Blog regelmäßig aktualisiere.

Stand: 01.11.2021

Monat Listings Sales Umsatz
Januar 115 35 1.864,56€
Februar 125 53 2.997,77€
März 135 103 4.647,20€
April 117 39 1.807,54€
Mai 125 39 2.448,44€
Juni 136 44 2.337,78€
Juli 119 46 3.544,18€
August 121 85 3.930,52€
September 137 233 3.682,01€
Oktober 159 276 9.761,10€
November
Dezember
Gesamt 2021 159 953 37.020,90€

Hinweis für die aufmerksamen unter euch: Es kann immer mal wieder vorkommen, dass die Zahlen vom Vormonat im aktuellen Report ein klein wenig abweichen, da manche Kunden beispielsweise im Nachgang doch noch von ihrem Kauf zurücktreten oder einfach nicht bezahlen. Diese Korrekturen nehme ich dann meistens im Folgemonat für das nächste Reporting vor.

Die oben gemachten Angaben beziehen sich auf die beiden Marktplätze Ebay  (Resellbuddy Shop, Cardsplace Shop) sowie Cardmarket (Cardsplace Shop), auf denen ich meine Produkte derzeit anbiete. Sobald neue Marktplätze hinzukommen, werden auch diese in der Liste berücksichtigt.

Wie du siehst, hatte ich im Oktober einen wahnsinnigen Monat, in welchem ich meinen persönlichen Rekord an verkauften Produkten sowie Umsatz innerhalb eines Monats erreichen konnte. Dabei habe ich meinen Umsatz – im Vergleich zum Vormonat – sogar fast verdreifachen können. Dementsprechend hatte ich auch deutlich mehr zu tun, sodass andere geplanten Dinge leider nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekamen.

3. Ausblick für November 2021

Folgendes ist für November 2021 geplant:

I. Corporate Design für Trading Card Game Online-Shop festlegen

II. Übertragen des Corporate Designs auf bestehende Marktplätze

III. Launch einer ersten Version des Trading Card Game Online-Shops

IV. Listing, Listing, Listing

I. Corporate Design für Trading Card Game Online-Shop festlegen

Wie du dir sicherlich schon denken konntest, werden meine ursprünglich für Oktober geplanten Aufgaben, nun auf den November geschoben. In der Hoffnung, dass ich dieses Mal die notwendige Zeit dafür aufbringen kann.

Daher zählt zu meiner ersten Aufgabe erneut das Erarbeiten eines Corporate Designs für meinen separaten Trading Card Game Online-Shop (dazu zählen Farbkonzept, Markenlogo, Schriftart & Layout).

II. Übertragen des Corporate Designs auf bestehende Marktplätze

Auch hier bleibt es bei dem gleichen Ziel wie im Oktober. Sobald das Corporate Design feststeht, werde ich dieses auf meine bestehenden Marktplatz-Shops (Ebay & Cardmarket) übertragen. Dieses Thema sollte eigentlich recht schnell erledigt sein.

III. Launch einer ersten Version des Trading Card Game Online-Shops

Den vermutlich größten Aufwand werde ich in meine dritte Aufgabe stecken müssen – dem tatsächlichen Aufbau des neuen Online-Shops für meine Trading Card Game Produkte. Mehr bleibt mir eigentlich auch nicht zu sagen, da im Oktober Report bereits alles dazu gesagt wurde.

IV. Listing, Listing, Listing

Das Weihnachtsgeschäft steht endlich wieder an. Über das ganze Jahr hinweg habe ich viele Produkte eingekauft und jetzt ist die Zeit gekommen, um den Großteil dieser Produkte gewinnbringend weiterzuverkaufen und mit einem ordentlichen finanziellen Polster in das Jahr 2022 zu starten.

In den vergangenen Wochen habe ich festgestellt, dass ich viele meiner Produkte entweder gar nicht oder nur einem einzigen Online-Marktplatz gelistet hatte. Mit der Zeit habe ich etwas nachgelassen und meine Produkte leider nicht mehr regelmäßig gelistet. Dadurch habe ich sicherlich auch Chancen verpasst, um die ein oder anderen weiteren Verkäufe zu generieren.

Aus diesem Grund möchte ich im November sicherstellen, dass alle meine Produkte ordentlich auf den beiden Online-Marktplätzen (Ebay & Cardmarket) gelistet werden.

Im nächsten Report werde ich hoffentlich positiv darüber berichten können, wie gut ich bei meinen Monatszielen vorangekommen bin. Bleib also unbedingt dran.

Wie war dein Oktober 2021? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen.

Anzeige